7. Mai 2024

Unternehmensleistungen

Organisationsmanagement Prozessmanagement Ad Interim Management-Funktionen

Haben Sie als Inhaber oder Geschäftsführer genügend Zeit um an Ihrem Unternehmen zu arbeiten oder sind Sie zu sehr mit dem täglichen Betrieb beschäftigt? Sind Ihre Prozesse so dokumentiert, dass Stellvertretungen oder neue Mitarbeiter schnell ins Business eingeführt werden können?

Gerne stehe ich Ihnen mir Rat und Tat zur Seite um Ihre Geschäftsabläufe zu dokumentieren und gegebenenfalls zu optimieren. Als externer Berater stelle ich andere Fragen, die oft zu einer positiven Veränderung in der ganzen Unternehmung führen. Es muss ja nicht gleich eine ISO-Zertifizierung sein aber viele kleine Unternehmungen kommen dem Wachstum der Firma nicht nach. Die entsprechenden Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen werden nicht definiert und kommuniziert. So entsteht für die Mitarbeiter der Bedarf von Klarheit.

Unter anderem unterstütze ich Sie gerne bei folgenden Themen:

  • Organisationsmanagement
  • Prozessmanagement
  • Ad Interim Management-Funktionen

(die Unterseiten werden nach und nach ausgebaut damit Sie auch gleich einige Hilfestellungen für Ihre Herausforderungen finden um gleich selber zu starten)


Folgende Fragestellungen sind Beispiele für ein Weiterkommen Ihrer Unternehmung und Ihren Leistungen (nicht abschliessend):

  •  Personal
    • Gibt es für jede Person eine definierte Stellvertretung?
    • Sind Stellenbeschreibungen für alle Rollen und Aufgaben vorhanden?
    • Sind Kommunikationswege definiert? Wird bei Entscheidungen kommuniziert und klar weitergeleitet? Haben die Mitarbeiter auf allen Stufen die nötigen Informationen?
    • Ist die Organisation als solche richtig aufgestellt zum Beispiel für Cross-Sales?
    • Haben Sie modere Arbeitsmittel und flexible Arbeitsmodelle für Ihre Mitarbeiter um qualitativ hochstehende Mitarbeiter anzuwerben?
    • Welche Vor- und Nachteile haben Homeoffice-Arbeit oder das Teilen einer Stellung auf mehreren Personen, insbesondere bei Führungsfunktionen?
  • Technologie
    • Wie Nutze ich Technologie? Unterstützt diese direkt oder indirekt meine Geschäftsprozesse?
    • Kennen alle Mitarbeiter diese Geschäftsprozesse und ist sichergestellt, dass alle nach den selben Vorgaben arbeiten (Dokumentation)?
    • Nutzen Sie bereits heute die elektronische Anbindung an Partnern, Kunden und Lieferanten?
    • Nutzen Sie elektronische Verarbeitung von Kreditoren und Debitoren?
    • Nutzen Sie Remote-Zugriff für das Arbeiten von externe?
  • Marketing
    • Welches Marketing bringt unsere Firma weiter (Werbesendungen, Inserate, Plakatwerbung, elektronische Werbung wie Banner und Anzeigen auf Social Media)?
    • Welches Marketing ist für die direkte Kundenakquise (direkt) und welches für die Positionierung der Firma im Markt (indirekt)?
    • Habe Sie die richtigen Kunden? Viele Kunden generieren wenig Umsatz und Gewinn aber einen sehr hohen Aufwand.
  • Finanzen
    • Haben Sie jederzeit die nötigen Finanzzahlen zur Verfügung (Bilanz und Erfolgsrechnung)
    • Haben Sie eine Kostenrechnung implementiert und wissen Sie mit welchen Kunden, Projekte und Produkte Sie welche Gewinne und Verluste machen (Vollkostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung)
    • Sind Investitionen für die nächsten 2-10 Jahre geplant
  • Unternehmensführung
    • Ist die Vision der Unternehmung in eine klare Strategie definiert?
    • Werden wesentliche Entscheidungen mit der Strategie abgeglichen, sprich zahlen diese Entscheidungen auf das Ziel der Unternehmung ein?

Sie müssen natürlich nicht alle Fragen positiv beantworten können und auch müssen nicht alle Massnahmen umgesetzt werden. Aber Sie sollten sich darüber Gedanken machen und bei Verzicht von Massnahmen diese Entscheidungen bewusst treffen. Sei dies mit der Argumentation von zu hohen Kosten im Verhältnis zum Nutzen oder aus anderen Gründen.